Issel-Hochwasser: Zweckverband stellt Pläne für Ringenberg vor

Seit dem letzten bedrohlichen Hochwasser in Ringenberg im Jahre 2016 fragen sich die Bürger*innen, was seitens der Stadt Hamminkeln geschehen ist, um eine erneute Katastrophe zu verhindern. Deshalb organisierte der Heimatverein Ringenberg eine Infoveranstaltung am 20.04.2023 und bot dem 2019 gegründeten Zweckverband die Möglichkeit, seine bisherigen Aktivitäten und Planungen vorzustellen. Die Geschäftsführerin Pia Scholten sowie der Verbandsvorstehende und Bürgermeister Bernd Romanski führten die rund 80 Gäste durch die erarbeitete Strategie und bisherigen Entwicklungen.

Die geplanten Maßnahmen umfassen die Erhöhung und Verstärkung der Deiche entlang des Flusses sowie die Erweiterung der Flussbetten, um eine größere Wassermenge aufnehmen zu können. Es wurde ebenfalls einen Zeitplan vorgestellt, der derzeit die Umsetzung der damit entstehenden Baumaßnahmen im Jahre 2026/2027 vorsieht. Der Zweckband versuchte Verständnis dafür zu schaffen, dass derartige Bauprojekte eine lange Planungsphase bedürfen und dass eine Umsetzung von vielen Faktoren abhinge, wie Genehmigungen, Umweltprüfungen, Fachgutachten, öffentliche Ausschreibungen oder Vergabeprozesse. Sollten in diesem Zuge nicht planbare Entwicklungen entstehen, sei es wahrscheinlich, dass die Baumaßmaßnahmen sich um einige Jahre verzögern.

Die vorgestellte Präsentation könne Sie hier einsehen.
Eine Übersicht der geplanten Maßnahmen erhalten Sie hier.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Bürger und Bürgerinnen für die rege Teilnahme sowie bei Pia Scholten und Bernd Romanski für die informative Veranstaltung.

Weitere Artikel