Heimatverein Ringenberg beendet Schlossgartenpflege

Vor 22 Jahren erklärte sich der Heimatverein Ringenberg bereit, die Anlage des Schlossparks in Ringenberg zu übernehmen. Nachdem die Finanzierung durch das Land NRW und die Stadt Hamminkeln sichergestellt war, begannen die eigentlichen  Arbeiten im Sommer 2002. Im Juli  2003 übergab der Heimatverein die fertige Gartenanlage der Öffentlichkeit. Seitdem kümmern sich die Mitglieder des Heimatvereins um die Pflege der Anlage. Im Laufe der Jahre investierte der Verein mit Eigenmitteln und Spenden auch in zahlreiche Parkeinrichtungen.

Mit der Gründung des „Freundeskreis des Kunst- und Kulturortes Schloss Ringenberg“ im Juni 2021, hat dieser die Bewirtschaftung des Schlossgartens mit übertragen bekommen. Die Stadt wünschte deshalb eine neue Pflegevereinbarung. Eine Einigung darüber mit dem Heimatverein wurde nicht erreicht. Die Mitgliederversammlung im September 2021 lehnte den Entwurf der Stadt ab.

Nach einer, im Dezember mit der Stadt Hamminkeln geschlossenen Vereinbarung, endet  am 31. 12. 2021 die  Pflege des Schlossgartens durch  den Heimatverein Ringenberg.